Finden Sie schnell kuka automatisierung für Ihr Unternehmen: 221 Ergebnisse

ABB Roboter, kundenspezifische Roboteranlagen / Robotersysteme / Roboterzellen

ABB Roboter, kundenspezifische Roboteranlagen / Robotersysteme / Roboterzellen

Schlüsselfertige Roboteranlagen / Robotersysteme unter Verwendung von ABB Robotern Roboteranlagen / Robotersysteme, maßgeschneidert auf Ihre Anforderungen Mit langjähriger Erfahrung, umfangreichem Know-how und analytischem Denken zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf, mit denen Sie in Ihrer Fertigung die Produktivität und Qualität durch individuelle Roboteranlagen / Robotersysteme steigern können. Lassen Sie sich überraschen wie wirtschaftlich eine speziell auf Ihre Fertigungsprozesse zugeschnittene Roboteranlage / Robotersystem ist! Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne bei der Automation Ihrer Produktion mittels Industrierobotern / Robotersystemen von ABB, KUKA oder Motoman. Roboter: ABB Roboter KUKA: KUKA Roboter Roboterhersteller: ABB, KUKA, YASKAWA
SPS-Programmiersysteme

SPS-Programmiersysteme

Unsere SPS-Programmiersysteme sind darauf ausgelegt, Ihre Automatisierungsprozesse zu optimieren und zu verwalten. Wir bieten umfassende Dienstleistungen für die Programmierung und Konfiguration von SPS-Systemen, die Ihre betrieblichen Anforderungen erfüllen. Unsere Lösungen verbessern die Prozesssteuerung, erhöhen die Systemzuverlässigkeit und steigern die Gesamtproduktivität.
Modernisierung CNC-gesteuerter Werkzeugmaschinen, CNC-Sondermaschinen CNC-Maschinen CNC-Nestingmaschinen

Modernisierung CNC-gesteuerter Werkzeugmaschinen, CNC-Sondermaschinen CNC-Maschinen CNC-Nestingmaschinen

Modernisierung CNC-gesteuerter Werkzeugmaschinen: Verleihen Sie Ihren Werkzeugmaschinen neues Leben durch unsere umfassenden CNC-Modernisierungsservices, die Präzision und Leistung verbessern.
Mehr als 30 Jahre Erfahrung und Kompetenz in der Automation

Mehr als 30 Jahre Erfahrung und Kompetenz in der Automation

In der 1991 gegründeten mkf GmbH sind aus dem Sondermaschinenbau die Geschäftsfelder Automationslösungen, Produktionsservice sowie technische Sauberkeit und Reinraum entstanden. Auf einer Produktionsfläche von 2700 m², inkl. 120 m² Reinraum, entwickeln und realisieren wir Anlagenkonzepte von der Produktidee und Konstruktion, über Teilefertigung und Montage bis hin zum After Sales Service. Große Automatisierungsanlagen, hochtechnisierte Baugruppen oder Dienstleistungen im Reinraum – mit viel Begeisterung, jahrelanger Erfahrung und neuestem technischen Know How entwickeln unsere 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Lederhose individuelle Lösungen für unsere Kunden aus den verschiedensten Branchen.
Automation made in Germany

Automation made in Germany

Sie möchten Dichtscheiben montieren? Qualitätskontrollen In-Line durchführen? Dichtungen beschneiden? Per Laser beschriften? Ultraschall schweißen? Kunststoffteile verpacken? Oder all das in dieser Reihenfolge? Bei uns bekommen Sie maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Produktion. Beitrag über unser Unternehmen in der ETZ (Elektrotechnik & Automation – 9/20) Laserbeschriftung Die Industrie verlangt nach einer immer besseren Rückverfolgbarkeit ihrer Produkte. Auch nach vielen Jahren im Einsatz möchte man noch wissen, wann ein Teil seine Qualitätskontrolle durchlaufen hat. Mehr und mehr verdrängt dabei die Laserbeschriftung die Markierung mittels InkJet. in unseren vollautomatischen Anlagen mit Rundtakttisch und auch in den linear gebauten Fertigungszellen setzen wir auf unseren Partner Videojet. Zusammen mit Videojet stellen wir die Auswahl des geeigneten Verfahrens sicher. Unsere Automation erhält am Ende die Klassifizierung Laserklasse 1. Auch hier arbeiten wir eng mit Videojet zusammen, um diese Klassifizierung sicherzustellen. Dichtigkeitsprüfung Ob Automotive oder Packaging! Eine Dichtung soll dicht sein. Daher wird sie zu 100% inline geprüft. Gemeinsam mit unserem Kunden suche wir die richtigen Geräte dafür aus. Ob Steffens oder HeMaTech – um nur zwei Hersteller zu nennen – wir intergrien sie in unsere Anlagen. Es wird ein Staudruck gemessen oder eine Durchflussmenge. Je nach Anforderungen an das jeweilige Bauteil. In Verbindung mit sehr komplexen Werkzeugen werden innerhalb kürzester Zeit diese Messungen durchgeführt. Verdrängungskörper helfen dabei, das Fluten des zu prüfenden Raumes zu beschleunigen. Vision Control Ein hoher Automationsgrad reicht heute nicht aus. Wir müssen sicherstellen, dass die Qualität am Ende einwandfrei ist. Deshalb verbauen wir nur hochkarätige Kamerasysteme führender Zulieferer in unseren Anlagen. Mattierte Kamera-Einhausungen halten unerwünschtes Streulicht fern. So sorgen wir für eine zuverlässige Überwachung der Produktion! Je nach Anforderungen werden 2D Kameras mit Durchlicht oder Auflicht eingesetzt oder auch 3D Kameras, die in Sekunden mehrere Maße des Bauteils ermitteln können. Für welches System Sie sich am Ende auch entscheiden: wir stellen sicher, dass nur perfekte Teile die Automation verlassen.
Automatische Parksysteme

Automatische Parksysteme

Durch parQing-Puzzleparken wird Parkraum hocheffizient verdichtet und optimiert. Das parQing-Parksystem nimmt dem Parkhausnutzer die Parkplatzsuche ab, verzichtet dabei auf sonst notwendige Sonderparkplätze und garantiert mehr Sicherheit für Mensch und Auto im Vergleich zu konventionellen Parkmöglichkeiten. Digitale Technologien ermöglichen eine Vernetzung zwischen Parkhaus und Fahrer und vereinfachen so das Auffinden freier Parkplätze, den Abruf des Fahrzeugs zum gewünschten Zeitpunkt und bargeldlose Zahlvorgänge. parQing beruht auf einem patentierten System. Die Fahrzeuge werden auf Parkpaletten, welche auf selbstzentrierenden Fördermodulen gelagert und verschoben werden, effizient in den vorgegebenen Parkraum eingepasst. Die Variation von Quer-, Längs- und Quer-Längs-Fördermodulen ermöglicht eine optimale Verschiebung mit einem Leerplatz innerhalb des Systems. Dabei wird durch eine intelligente Software der kürzeste Weg ermittelt, wodurch sich dem Benutzer eine niedrige Wartezeit bei der Auslagerung der Fahrzeuge bietet. Das effektivste Puzzle-Parksystem überzeugt mit einfacher Bedienbarkeit und Komfort für den Endnutzer.
Automatik- und Prozessfiltration

Automatik- und Prozessfiltration

Industriefilter für den Einsatz im Dauerbetrieb
Automations-Zubehör

Automations-Zubehör

…bewährte, ausgereifte Komponenten Die Nachrüstung mit GPA-Greiferschienenkupplungen, Greiferträgern oder Aktivgreifern kann die Verfügbarkeit und Ausbringung älterer vorhandener Anlagen oft steigern. GPA-Jakob liefert u. a. folgende Komponenten: • steife und komfortable Greiferschienenkupplungen (manuell oder automatisch) • robuste und einfach einstellbare Greiferträger • Rollenböcke und Ablagen für Greiferschienen • Aktivgreifer für Blechumformung und Schmiede • Greiferschienenwechselwagen • Greiferschienenschnellspanner • Hilfsschienen- und Greiferschienenprofil als Meterware
Wir realisieren einfache und flexible Automatisierungslösungen.

Wir realisieren einfache und flexible Automatisierungslösungen.

Industrielle, kollaborierende Roboter (Cobots) sind für die Automatisierung maßgeschneiderter Montage- und Systemanlagen ideal. So lassen sich Cobots unkompliziert in bestehende Montage- und Prüflinien einfügen. Sie optimieren Arbeitsabläufe, beschleunigen Arbeitsprozesse und garantieren dabei eine gleichbleibende Produktqualität. Darüber hinaus sind Cobots leicht umzursten und programmierbar, daher können sie monotone wiederkehrende Arbeitsschritte in gleichbleibendem Tempo durchführen. Dank einer speziellen Näherungssensorik sind sie perfekt geeignet, die Tätigkeit eines Menschen zu ergänzen. Damit sinkt dessen Unfallrisiko aufgrund nachlassender Konzentration - eine maximal zuverlässige Arbeitsweise, die die Produktivität Ihrer Maschinenanlagen steigert. Wo werden Cobots eingesetzt? Der Einsatzzweck von Cobots ist breit gestreut: Montage von Bauteilen, Schrauben, Werkzeugbedienen, Lackieren, Einsatz in Dauertests, Pick&Place Aufgaben, Verpacken und Palettieren, Maschinenbestückung und Qualitätskontrolle uvm.
Prozessoptmierung Fertigungsprozess Optimierung von Produktion Automatisierungslösungen für Industrie und Unternehmen

Prozessoptmierung Fertigungsprozess Optimierung von Produktion Automatisierungslösungen für Industrie und Unternehmen

Komplettlösungen ohne Schnittstellen und Reibungsverluste werden nur durch ganzheitliches, prozessübergreifendes Denken und Handeln qualifizierter Mitarbeiter ermöglicht. Wer auf’s Ganze geht, muss das Ganze kennen. Komplettlösungen ohne Schnittstellen und Reibungsverluste werden nur durch ganzheitliches, prozessübergreifendes Denken und Handeln qualifizierter Mitarbeiter ermöglicht. Der Kundennutzen liegt in der Produktivitätssteigerung, der Kosten- und Zeitreduktion sowie das optimal auf den Kunden abgestimmte Gesamtkonzept. Wir begleiten unsere Kunden bei der technologischen Weiterentwicklung sowie der Prozessoptimierung der Fertigungsanlagen. Neben dem full-range-Angebot bieten wir ihnen die Möglichkeit, kundenspezifische Applikations- und Entwicklungs-Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen: Beratung/Consulting Projektanalyse/Projektlayout Projektierung Hard- und Software Schalt- und Steuerungsbau Industriemontagen Inbetriebnahme/Prozesseinführung After-Sales-Service Innovativ und prozessoptimiert. Maßgeschneiderte Anwendungen mit Struktur. Maßgeschneidert und ohne Schnittstellen, mit einem branchenorientierten ERP-System, begleiten wir den Projektverlauf im Bereich der Automatisierungstechnik. Durch die Transparenz der Projektierungsphasen versuchen wir dem Auftraggeber zu jeder Zeit die Möglichkeit zur Einflussnahme während der Entwicklung zu geben. Ein grafisches Steuerungslayout und entsprechende HMI-Konzepte, die aufbereitet dem Endkunden und späterem Betreiber der Maschine oder Anlage erläutert werden, schaffen ein Höchtstmaß an Transparenz und frühzeitiger Akzeptanz unserer Ideen. Projektanalyse Die industrielle Umgebung (Fertigungs-/Prozessautomation) fordert eine genaue Analyse des Umfangs der Projekte und Ziele. Nur mit diesen Informationen kann die entsprechende Auswahl innovativer Technologien im Bereich der Hard- und Softwarekomponenten getroffen und das Projektziel erreicht werden. Schalt- & Steuerungsbau Nach der CAE-Planung werden die Projektierungs- daten an die entsprechenden Abteilungen (Einkauf, Werkstatt, Buchhaltung) übergeben. Somit ist die Grundlage für den reibungslosen Ablauf des Schaltanlagenbaus nach ISO 9001:2015 in unseren eigenen Fertigungsstätten geschaffen. Download Zertifikat ISO9001.2015 Projektierung Hard- und Software Die Nutzung modernster und leistungsfähigster CAE- (EPLAN) und SPS-Softwaresysteme garantierten innovative und zukunftssichere Anlagen. Entsprechend des ausgewählten Automatisierungssystems wird die PLC/SPS Projektierung nach den Kundenvorgaben (BV/Werks- normen) realisiert. Industrieinstallation Elektrotechnik im industriellen Umfeld muss in enger Abstimmung zwischen dem Kunden und Lieferanten durchgeführt werden. Absprachen und Detailklärungen während der Installationsphasen gewährleisten eine rationelle und technisch hochwertige Elektroinstallation. Inbetriebnahme und Prozesseinführung Transparenz bei Inbetriebnahme und Integration des Betreibers sind Voraussetzung für Kundenbindung. Weitere Maßnahmen, wie Schulungen und „Training on the Job“ runden das Angebot ab. Die Abnahmekriterien sind mit dem Kunden zuvor abgeklärt, um einen reibungslosen Ablauf bis zum Ende zu garantieren. After Sales und Service Mit hohem Einsatz arbeiten wir ständig an der Verbesserung unserer Service-Kultur. Dazu gehören: Fernwartung, Wartungsverträge, vorbeugende Instandhaltung, Reparaturen und Serviceeinsätze. Retrofit / Revamping Unsere jahrelange Erfahrung macht uns zum perfekten Partner, wenn es um Themen wie Retrofit und Revamping geht. Bei der Modernisierung oder Umbauten von bestehenden Anlagen profitieren unsere Kunden von den Erfahrungen, die wir gesammelt haben und Innovationen die wir in den letzen Jahrzehnten implementiert haben. Wir kennen die Techniken von Damals und sind ganz nah an den Innovationen von Morgen. LOGIQ Datenmassen öffnen Wege zum Verständnis technischer Realitäten. Erfassen, analysieren, präsentieren, optimieren, dokumentieren und archivieren mit LogiQ. Täglich entstehen in Unternehmen massenhaft Betriebs- und Qualitätsdaten. Ohne deren Auswertung bleiben sie reiner Ballast und eine ungenutzte wertvolle Ressource. In der kontinuierlichen Überwachung und Optimierung sehen wir eine extrem personal- und kostenintensive Aufgabe für den Anlagenbetreiber. Wir nutzen die historischen Betriebs- und Maschinendaten als nachhaltige Informationsquelle für die Prozess- und Fertigungsoptimierung. Das LogiQ Daten Informationssystem ergänzt bestehende ERP-Systeme, lässt sich nahtlos integrieren und bietet zusätzlich Funktionalität und Skalierbarkeit. Es gibt keinen besseren Weg zu mehr Effizienz als das Automatisieren manueller, papierbasierter und fehleranfälliger Abläufe. Die in der Prozesskette der Produktion entstandenen Daten werden für die unterschiedlichen Sichtweisen und Ansprüche der Prozessbeteiligten aufbereitet.
sysWORXX automation series

sysWORXX automation series

Unsere sysWORXX-Komponenten enthalten gebündeltes Entwicklungs-Know How auf wenig Raum. In unserer Entwicklungswerkstatt konzeptioniert und entwickelt, werden sie am Firmenstandort auch produziert Unsere sysWORXX-Komponenten enthalten gebündeltes Entwicklungs-Know How auf wenig Raum. Inhouse in unserer Entwicklungswerkstatt konzeptioniert und entwickelt, werden sie am Firmenstandort auch produziert. Sie können in verschiedenen Branchen im überwiegend industriellen Feld eingesetzt werden. Ihre Wünsche machen den Unterschied - sysWORXX-Produkte kommen sowohl als frei konfigurier- und programmierbare Basistechnologie und als Hardwarekomponente (Gerät), aber auch als komfortable einsatzbereite Lösung für ihre Bedürfnisse zum Einsatz. Somit geben Sie Ihren Entwicklern und Ingenieuren Freiraum für eigene Entwicklungsprozesse, unterstützen aber auch Ihre Kunden mit betriebsbereiten Lösungen, die sofort einfach einsetzbar sind. Wir implementieren Hardware für vorausschauende Wartungsprozesse oder helfen, Umgebungen aus der Ferne zu überwachen. Ihre Vorteile Unsere leistungsfähigen Komponenten zur Realisierung von Standardaufgaben und als Basis für Individuallösungen: Basierend auf langjähriger Erfahrung und umfangreichem Know-How White Labeling & Brand Labeling möglich Basis für schnelles Proof-of-Concept Produktpflege durch den Hersteller Plattform für Individualentwicklung Kostengünstig Sofort nutzbar Kontaktieren Sie uns direkt oder besuchen Sie unsere Website! Ein kleiner Auszug unseres Leistungsspektrums: - Machen Sie Maschinendaten lesbar mit unserer leistungsstarken Steuerung für industrielle Anwendungen, unserem sysWORXX CTR-700: Flexibler Industriecontroller | frei programmierbar | umfangreiche Features, Schnittstellen und vorkonfigurierte Standardlösungen verfügbar | Low-Code mit Node-RED | Hutschienen- PC | MQTT und OPC UA - Wir stellen vor: Ihre Smarte und kleine IIoT-Steuerung mit Cloudanbindung - unser sysWORXX CTR-100: SOM – aufsteckbarer Rechenkern | Sensor2Cloud | frei programmierbar | effizienten Steuerungsaufgaben | Cloud kompatibel - Monitoring und Analyse im CAN-bus: Verbinden Sie ihren PC via USB mit ihrem CAN-bus mit unserer sysWORXX USB-CAN module Series mit 1, 2, 8 oder 16 CAN interfaces. Unterstützung sämtlicher High-Layer-Protokolle durch transparente Tunnelung der Nachrichten | Plug&Play | Open Frame - Variante verfügbar - Designen Sie ihre eigenen CANopen Module auf Basis unseres CANopen Quellcodes oder mit Unterstützung unseres CANopen Chips! - Für direkt einsetzbare IO Module wählen Sie eines unseren sysWORXX CANopen IO-X Module - Der CANopen Chip ist hier bereits integriert und die gewünschte IO Konfiguration sofort einsatzbereit!
Entwicklung und Sonderanfertigungen

Entwicklung und Sonderanfertigungen

Entwicklung Unsere Entwicklungsabteilung kümmert sich darum Ihre Wünsche zeitnah umzusetzen und ebnet Ihnen den Weg zur optimalen Verpackungslösung für Ihr Produkt. Sonderanfertigungen Verpackungsstandards nach FEFCO und ECMA sind selbstverständlich in allen Größen bestellbar. Aber auch Sonderanfertigungen konstruieren wir für Sie auf Ihr Produkt zugeschnitten und nach Ihren Wünschen.
Condition Monitoring

Condition Monitoring

BlueLiKon legt die Basis für effizientes Condition Monitoring. Das Zusatzmodul ermöglicht Ihnen eine kontinuierliche Zustandsüberwachung Ihrer Maschinen und Anlagensystemen. Anhand der automatischen Auswertung sind Sie jederzeit in der Lage, eine Aussage über den technischen Zustand der Maschinen zu treffen. Die notwendigen Instandhaltungsarbeiten können zustandsbedingt geplant werden und schützen Sie vor kostspieligen unvorbereiteten Maschinenausfällen. Das Condition Monitoring bietet: - Kontinuierliche Überwachung von Maschinen und Anlagen, z. B. einzelner Motoren und Pumpen in Werkzeugmaschinen, durch Auswertung elektrischer Kenngrößen - Erkennung von Zustandsveränderungen, z. B. erhöhtem Anlaufstrom durch beschädigte Lager - Reduzierung von Ausfallzeiten und Steigerung der Produktivität - Kostensenkung durch zustandsbasierte Instandhaltung - Vorbeugende Instandhaltung auf Basis von Trendanalysen - Automatisierte Generierung von Störaufträgen - Überwachung der Spannungsqualität am Übergabeort und/oder innerhalb Ihrer Produktionssysteme - Prognose von Wartungsintervallen und Aufstellung von zustandsgerechten Wartungsplänen Das Condition Monitoring umfasst eine Vielzahl an Analysen und Auswertungen, die das Risiko für Störungen Ihres Maschinen- und Anlagensystems minimieren.
Digitale Lösungen

Digitale Lösungen

Echtzeitdaten der Produktion, präzise Steuerungs- und Optimierungsmechanismen sowie effiziente Assistenz- und Supporttools bilden die Grundlage für die Wirtschaftlichkeit zukunftsorientierter Anlagen Mit digitalen Produkten und Dienstleistungen von MULTIVAC bieten wir unseren Kunden innovative Lösungen für die Überwachung, Steuerung und Optimierung Ihrer Verarbeitungs- und Verpackungsprozesse. Leistungen des MULTIVAC Digital Solutions Portfolio Maschinendaten gewinnbringend nutzen Digitalisierung, Internet of Things (IoT), Industrie 4.0 oder Smart Factory. Unternehmen stehen bei der Nutzung moderner Technologien in ihren Verarbeitungs- und Verpackungsprozessen einer potentiell immensen Menge an Daten gegenüber. Wer von der Digitalisierung im Rahmen von „Big Data“ profitieren möchte, sollte seine Daten extrahieren, effizient analysieren und weiterverarbeiten können. Partner für die Digitalisierung MULTIVAC geht seit 2015 in schnellen Schritten im Bereich der Digitalisierung voran. Dabei steht das Thema Smart Packaging im Fokus. Darüber hinaus bieten wir Ihnen bereits heute zahlreiche digitale Tools, um Sie in der sukzessiven Digitalisierung Ihrer Abläufe zu unterstützen. Wir haben für Sie das myMULTIVAC Kundenportal, die MULTIVAC Smart Services und MULTIVAC Line Control entwickelt. Damit ermöglicht MULTIVAC Ihnen den einfachen Einstieg in die Industry 4.0 Ära und stellt Ihnen ein stetig wachsendes Paket an smarten Applikationen zur Verfügung.
SOFTWARELÖSUNGEN FÜR DIE PRODUKTIONSPLANUNG & -OPTIMIERUNG

SOFTWARELÖSUNGEN FÜR DIE PRODUKTIONSPLANUNG & -OPTIMIERUNG

PLM-Consulting: 4-PLM unterstützt mit seinen erfahrenen Spezialisten und Beratern Unternehmen bei allen Aspekten einer PLM-Einführung. Dassault Partnerschaft Unsere Partnerschaft mit Dassault Systemes ermöglicht es uns, die marktführenden PLM-Softwarelösungen zu liefern und zu implementieren. Industrie 4.0 4-PLM ist Ihr Beratungs- und Integrationspartner auf dem Weg der digitalen Transformation Ihres Unternehmens.
UDI Beratung und Implementierung

UDI Beratung und Implementierung

UDI steht für “Unique Device Identification” und bezeichnet die weltweit eindeutige Kennzeichnung medizinischer Produkte per Barcode & RFID. MDR und IvDR verlangen eine UDI Qualitätskontrolle. UDI steht für “Unique Device Identification”. Es bezeichnet ein weltweites System der eindeutigen Identifikation medizinischer Produkte per Barcode & RFID. UDI beinhaltet sowohl die eindeutige Kennzeichnung wichtiger Hersteller- und Produktinformationen auf dem Produkt oder der Verpackung als auch die Stammdateneinträge des Herstellers dazu in öffentlich zugänglichen Datenbanken, wie GUDID und EUDAMED. Wir beraten Sie bei der effektiven Nutzung von UDI durch: - UDI-Beratung (Was ist UDI? Welche Verpackungsebenen müssen gekennzeichnet werden?) - UDI-Realisierung (UDI-DI <> UDI-PI, Issuing agencies, Aufbau UDI-String) - UDI-Kennzeichnung (Erstellung MDR-konformer Etikettenlayouts) - UDI-Qualitätskontrolle (Label inspection: Code-Inhalt und Code-Druckqualität per Verifier) UDI-Workshops auf Kongressen oder auch direkt bei Ihnen im Haus runden unser Angebot ab. Mit uns haben Sie die Spezialisten für MDR-konforme UDI-Kennzeichnung von Medizinprodukten an Ihrer Seite! Unsere 20 Jahre Barcode-Erfahrung haben wir in die europäischen Gremien eingebracht und die Branchenstandards im Bereich automatische Identifikation mitgestaltet. Zur Einarbeitung in den UDI Themenkomplex empfehlen wir Ihnen unsere Fachlektüre: UDI-Buch 2.Auflage unter https://www.beuth.de/de/publikation/udi-unique-device-identification/320019099#leseprobe
IWAC automation

IWAC automation

Die Firma Iwac automation GmbH wurde erstmals 1987 gegründet. Unsere Mitarbeiter verfügen über ein fundiertes Wissen im Bereich der Automatisierungstechnik und über 25 Jahre Berufserfahrung. Sie sind seit langem vertraut mit der Abwicklung von Automatisierungsprojekten, beginnend mit der Projektierung bis hin zur Inbetriebnahme und Schulung.
MES (Manufacturing Execution System) Software

MES (Manufacturing Execution System) Software

FIT-WebMES verbindet die Informationen der technischen Ebene (CAD/CAM/PLM) mit den Informationen der kaufmännischen Welt (PPS/ERP) in einer Lösung Das skalierbare webbasierte MES-/Fertigungsinformationssystem für die volle Transparenz in der Produktion FIT-WebMES ist die Antwort auf die Fragen, denen sich heute Unternehmen in der diskreten Fertigung stellen müssen Wie werde oder bleibe ich wettbewerbsfähig? Wie bekomme ich meine Produkte schneller auf den Markt? Wie kann ich meine Abläufe optimieren? Wie verkürze ich meine Durchlaufzeiten? Wie schaffe ich mehr Transparenz? Wie erhöhe ich meine Qualität? Wie steigere ich meine Liefertreue? Wie halte oder bekomme ich meine Kosten in den Griff? und vieles mehr FIT-WebMES verbindet die Informationen der technischen Ebene (CAD/CAM/PLM) mit den Informationen der kaufmännischen Welt (PPS/ERP) in einer Lösung und unter einer Oberfläche für Arbeitsplätze, Maschinen und Werker in der Produktion. Durch die Skalierbarkeit bietet FIT-WebMES die Möglichkeit, minimal mit einer Betriebsdatenerfassung anzufangen und Schritt für Schritt mit der Fertigungssteuerung (FIT-CapaTool), einer Maschinendatenerfassung inklusive Alarmmeldungen (FIT-WebMDE), der DNC-Erweiterung FIT-WebDNC sowie der Kennzahlenlösung FIT-AnalyseTool zu einer umfänglichen MES-Lösung auszubauen. Unterstützt werden Sie dabei durch FIT-Zusatzmodule, mit denen Sie ERP-Systeme ankoppeln (FIT-ERPConnect) und Daten vom CAM-System automatisiert einlagern (FIT-CAMIntegrator) oder eine Online-Übersicht der Arbeitsplätze in der Fertigung (FIT-HI-WebMenü-InfoCenter) erhalten. Der Werker in der Produktion erhält eine, für seinen Arbeitsbereich optimierte Benutzeroberfläche, über die er sich die entsprechenden Auftrags- und Teileinformationen abrufen und visualisieren sowie Tätigkeiten und Informationen zu den einzelnen Arbeitsgängen der Fertigungsaufträge melden kann. Damit werden die Mitarbeiter in der Fertigung entlastet, da sie sich nicht mit unterschiedlichen Benutzeroberflächen beschäftigen müssen und sich auf das Wesentliche konzentrieren können. Durch modernste Entwicklungstechnologien ist die Benutzeroberfläche komplett unabhängig vom Betriebssystem und der Hardware. Damit kann FIT-WebMES über Standard-PCs, IPCs (Industrie-PC), Panel-PCs, Tablets oder Smartphones bedient werden. Die einzige Voraussetzung ist ein Browser auf dem Endgerät. Diese Lösung bietet Ihnen die Grundlage für eine papierarme Fertigung. Wie alle Lösungen, basiert auch FIT-WebMES auf einer Datenbank (Microsoft SQL Server oder Oracle) zur professionellen Verwaltung von Daten und Informationen. Die vorhandene Standardschnittstelle zur Anbindung an externe CAM-Systeme erlaubt die dort erzeugten Daten und Informationen automatisiert einzulagern.
Digitales Besuchermanagement

Digitales Besuchermanagement

Besucher professionell begrüßen und Daten einfach verwalten. Mit dem digitalen Besuchermanagement von ELO beeindrucken Sie bereits am Empfang. Bereiten Sie Ihren Besuchern einen ganz persönlichen, professionellen Empfang. Sei es Zutrittskontrolle, die schnelle Bearbeitung, Verwaltung und Analyse von Besucherdaten oder die Erstellung individueller Besucherausweise und personalisierter Welcome-Screens. Mit der elektronischen Besucherverwaltung von ELO behalten Sie stets den Überblick über ein- und ausgehende Kunden, Partner oder Gäste in Ihrem Unternehmen. Erfassen und verwalten Sie Ihre Besucherdaten vollständig digital. Machen Sie das ELO Besuchermanagement zu einem ganz persönlichen Aushängeschild für Ihr Unternehmen. Für schnelle, effizientere Arbeitsabläufe und zufriedenere Besucher. Profitieren Sie von den umfangreichen Funktionen der Business Solution ELO Visitor und sorgen Sie damit für einen professionellen und bleibenden Eindruck bei Ihren Kunden und Geschäftspartnern. ELO Visitor ist krisensicher! Empfangen Sie auch in Krisenzeiten Besucher sicher und unter Einhaltung infektionsschützender Maßnahmen – z. B. mit einem Gesundheitsfragebogen und erweiterten Reporting-Funktionen. Diese helfen Ihnen, im Ernstfall noch schneller nachvollziehen zu können, wer, wann in Ihren Geschäftsräumen zu Gast war. Und das jederzeit DSGVO-konform.
Programmierung von Schaltschränken

Programmierung von Schaltschränken

Eine unserer Kernkompetenzen ist die Programmierung von industriellen Steuerungen (SPS/PLC). Genauso wichtig ist es, den genauen Zustand der Anlage oder der Maschine zu erfassen. Dazu arbeiten wir mit Touchpanels oder Industrie PCs und entwickeln Visualisierungen, die einfach, übersichtlich, verständlich, detailliert und richtig gut aussehen. Auch Antriebstechnik, Servotechnik für Positionierung oder Buskomponenten am Profibus oder im Profinet binden wir individuell nach Ihren Wünschen ein. Wir vernetzen Anlagen oder Maschinen und ermöglichen Zugriff über VPN Tunnel auf die Anlage. Wir arbeiten mit modernster Steuerungstechnik vom Weltmarktführer Siemens und entwickeln unser Wissen ständig weiter. Als Standardtool arbeiten wir mit dem TIA Portal V13/V16/V17.
Gießereiautomation

Gießereiautomation

Gießereiprozesse stellen höchste Anforderungen in puncto Arbeitsbedingungen, Zuverlässigkeit und Individualität. Extreme Hitze und Schmutz fordern das gesamte Know-how individueller Roboterautomations-Lösungen. Prozesssicherheit, Wiederholgenauigkeit und kurze Zykluszeiten definieren hierbei das Anforderungsprofil einer erfolgreichen Umsetzung. Das Ergebnis sind höchste Produktivität, Flexibilität und Verfügbarkeit beim Beschicken und Entnehmen von Gießmaschinen in einer rauen Arbeitsumgebung. Leistungskomponenten - Robotersysteme in Foundryausführung - Spezialkombigreifer - Kühlstationen - Zuführsysteme für Einlegeteile inkl. Heizung - Signiersysteme und Signierspannstationen - Vollständigkeitskontrolle - Grobentgrat- und Sägestationen - Entgrat- und Putzwerkzeuge - Ausschleusförderer
Messtechnik / Steuerung

Messtechnik / Steuerung

ICOM Balancing System ist ein hochpräzises und flexibles Auswuchtungssystem für verschiedene Anwendungen. Das System besteht aus der Bediensoftware AwuCom und der Steuerungselektronik AwuControl. Es ermöglicht eine genaue Unwuchtmessung und einen präzisen Unwuchtausgleich. Das System kann individuell an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst werden und bietet die Möglichkeit der maßgeschneiderten Systemintegration und Netzwerkanbindung. Mit modernster Softwareapplikationen & Messtechnik setzt ICOM Balancing System Maßstäbe in Bezug auf Genauigkeit und Qualität.
Andon – Kontrolle der Maschinenzustände

Andon – Kontrolle der Maschinenzustände

Andon ist ein System, das die Kontrolle der Maschinenzustände und des Produktionsprozesses im Unternehmen im On-Line Modus unterstützt. Die Software und Terminals für die Produktionskontrolle: • Die Wartung, die Kontrolle der Produktionsmaschinenzustände → der Produktionsprozess (online) • Die Verwaltung über Benachrichtigungen, Senden Informationen übers Ereignis (z.B. über einen Ausfall ) via SMS oder E-Mail • Automatische Sammelberichte über Arbeitszeiten der Maschinen • Datenexport zur Excel-Tabelle, Die Integration mit anderen Systemen • Die Zugriffskontrolle • Die Möglichkeit der Anpassung und Hinzufügen der zusätzlichen Module.
Mess- und Regeltechnik

Mess- und Regeltechnik

Modernes Gebäudemanagement Fernüberwachung durch Gebäudeleittechnik, Energieerfassung, Kostenanalyse, Energieoptimierung Softwareerstellung für DDC und SPS Systeme der Fabrikate TREND, Kieback & Peter, Neuberger, Honeywell , TAC, Sauter und Siemens Landys & Staefa Division Zertifiziertes Systemhaus des DDC - Anbieters TREND SPS Programmierung Siemens STEP7 MicroWin EIB-Installationen und Erweiterungen von Bestandsanlagen Gebäudeleittechnik (GLT) TREND 963 und Wonderware Integration von BACnet und OPC Anlagen Sicherheitssysteme MSR Wartung mit 24h Service Schaltschrankplanung mit EPLAN und ECAD und Fertigung im eigenen Haus Regelungstechnisch haben wir bereits folgende Anlagentypen realisiert: Zu- und Abluftanlagen für Bürohäuser, Industrieanlagen, Einkaufszentren, bis hin zur Vollkonditionierung von OP Anlagen Hausanschluss-Stationen für Heizung und Warmwasserbereitung im Wohnungsbau Heizungsanlagen / Kesselhäuser von 1 bis 3 Kesseln von 1 bis 10 MW komplette Supermarktsteuerungen Kälteanlagen Energieerfassung und Energieverbrauchssteuerung F & E Projekte Niedersauerstoff-Technologie (Hypoxie) zur medizinischen Forschung und therapeutischen Anwendung.
Prozesse optimieren

Prozesse optimieren

Durch die Prozessaufnahme wurden schnell die Schwachstellen der papierbasierten Auftragsprozesse deutlich: Abläufe konnten wir gezielt optimieren und medienbruchfrei gestalten. So ist es gelungen, die Aufträge transparent für alle Betriebe des Justizvollzuges zu machen.
Beschleunigen Sie die Anwendungsentwicklung.

Beschleunigen Sie die Anwendungsentwicklung.

Planung in Echtzeit ist ein wertvolles Tool für die Verwaltung von Anforderungen, die Entwicklung von Anwendungen, das Design und den Testaufwand.
Kleinförderbänder

Kleinförderbänder

Förderband mit Mittenantrieb, mit Kopfantrieb, mit integriertem Licht, Steigförderband Die große Auswahl an Bandbreiten und -längen machen die IFC-Förderbänder als Stau- und Förderstrecke sowie als Zuführ- und Sortiereinrichtung für Kleinteile vielseitig einsetzbar. Ein 24V-EC-Motor mit einer stufenlos einstellbaren Bandgeschwindigkeit von bis zu 72 m / min, frei wählbarer Drehrichtung, abgedichtete Edelstahllager und die Schutzart IP 54 machen sie auch für schwierige Produktionsbedingungen tauglich.
VariocellMove

VariocellMove

Automation flexible and on demand – at changing machining centers Industries: Aerospace Automotive Mechanical Engineering Medical Technology Precision Technology Tool Manufacturing Higher machine uptime, increased efficiency, reduced unit costs, less strain on operators: With the VariocellMove, you can achieve these benefits wherever they are currently needed. The compact robotic cell with inclined pallet system for intelligent workpiece handling can be flexibly combined with changing milling and mill-turning centers from the CHIRON Group into a highly productive unit. Depending on the application, additional stations can be integrated, e.g. for turning the workpieces. Laser scanners create graded protective areas around the VariocellMove. When operators approach, the speed is reduced (level 1) or the system is shut down (level 2). Handling capacity: 15 kg Loading capacity per drawer max.: 300 kg Drawer size: 1,100 x 570 mm Workpieces up to: 250 mm height / diameter
Laborprüfschränke, Typ LabEvent

Laborprüfschränke, Typ LabEvent

Laborprüfschränke, Typ LabEvent
Flex-O-Line - AL101+GSM500 Pucksystem

Flex-O-Line - AL101+GSM500 Pucksystem

Die äußerst flexible Füll- und Verschließlinie "Flex-O-Line" kann dutzende Formate verarbeiten und fällt durch geringe Formatumstellungszeiten auf. Das Überzeugende an der Flex-O-Line ist die Möglichkeit der äußerst raschen Umrüstung auf die unterschiedlichsten Formate. Unsere Servotechnik, bestehend aus dem Pucktransport und unseren AL 101Eex. Maschinen, kann durch verschiedene Module ergänzt werden. Zum Beispiel durch die GSM 500CR/VS, um Dispenser aufzusetzen und zu crimpen, Kappen oder Überkappen aufzusetzen und zu verschrauben, und die  GSM PVS, um Dispenser für Sprühflaschen aufzusetzen und zu verschrauben. Dabei können Volumina zwischen 5 bis 1000 ml bedient werden. Da das Marketing in der Kosmetikbranche sehr schnelllebig ist und die Verpackungsindustrie deshalb besonders flexibel reagieren muss, kann in die Linie zur manuellen Montage direkt manuell eingegriffen werden. So können schnell Ergebnisse geliefert werden. Selbstverständlich gilt dabei die Beachtung des GUV. Wenn Sie als Hersteller Kosmetik abfüllen, im Rahmen dessen verschiedene Produkte wie Creme und Flüssigkeiten produzieren und deshalb unterschiedliche Verpackungen wie Tiegel und Flaschen verarbeiten, bekommen Sie mit unserer Kosmetiklinie Flex-O-Line eine optimale Lösung. Auch als Anbieter von Lohnabfüllung in der Kosmetikbranche sind Sie mit der Flex-O-Line bestens beraten. Kosmetik abfüllen: Mehr Flexibilität geht nicht Um die Flexibilität auf die Spitze zu treiben, haben wir als langjähriger Spezialist für Tubenfüll- und -verschließmaschinen eine Tubenverschließmaschine für Kunststoff und Aluminiumtuben entwickelt, die mit Pucks umgehen und ganz einfach an die Linie geschoben werden kann. Diese Flexibilität ist vor allem für die Kosmetikindustrie von großer Wichtigkeit, da sie auf einem so wandlungsfähigen Markt den Vorteil der schnellen Anpassung bietet. Setzen Sie deshalb auf unsere Flex-O-Line® und nutzen Sie diesen Vorteil für sich.